Happy Kids Happy Mum Lifestyle

DIY: Easy und schnell Osterkarten basteln mit Kleinkind

5. April 2017

Dieses Jahr zu Ostern wollte ich was selbst gebasteltes verschenken. Entschieden hab ich mir für die Kücken-Osterkarten die total schnell und easy mit Kleinkinder gebastelt sind. Schnell und easy war für mich extrem wichtig da ich weder künstlerisch begabt noch geduldig bin. Wie sich herausstellte, haben die zwei Punkte exakt zugetroffen. Zusätzliches Plus:  Da die Kücken die Fingerabdrücke von den Kindern sind ist jede Karte ein Unikat und die Grosseltern freuen sich (hoffentlich) riesig über die selbstgebastelten Karten.  

Was man für die Grusskarten braucht: 
    • Fingerfarbe in gelb
    • Blanko Grusskarten (Postkarten gehen auch)
    • Umschläge für die Grusskarten
    • Fineliner in schwarz und rot

Und schon kann es losgehen. 

Happy Mum Blog - DIY: Easy und schnell Osterkarten basteln mit Kleinkind - Mamablog Schweiz 
DIY: Easy und schnell Osterkarten basteln mit Kleinkind

Unser zweijähriger ist noch ein bisschen zu jung um selbständig seine Fingerabdrücke auf die Karten zu machen, geschweige den vier Abdrücke mehr oder weniger in einer Reihe zu setzen. Daher hab ich seinen Daumen genommen und in die Farbe getunkt und die Abdrücke gemacht. Danach durfte er noch wild mit der Fingerfarbe Abdrucke machen und so hat es ihm viel Spass gemacht.

Ich hab jeweils vier Abdrücke pro Karte gemacht. Den Abdrücken hab ich jeweils, mit dem schwarzen Fineliner, zwei Augen verpasst und dem roten Fineliner einen Mund in V-Form gemalt. Rote Beinchen haben die Abdrücke auch noch bekommen und schon waren die Kücken fertig. Wirklich einfach. 

Damit die Kücken nicht so alleine auf der Grusskarte rumstehen müssen, hab ich sie durch eine schwarze Linie miteinander verbunden. Natürlich darf ein „Frohe Ostern“ Gruss auf der Karte nicht fehlen. 

Wenn die Kinder bereits etwas grösser sind, können sie die Kücken und die Linie sicherlich schon selbst malen. In unserem Fall hab ich es eben noch übernommen. Wir packen die Karten jetzt in grüne Briefumschläge und schon können sie auf die Post gebracht werden. 

Euch wünsche ich viel Spass beim basteln 🙂

Happy Mum Blog - DIY: Easy und schnell Osterkarten basteln mit Kleinkind - Mamablog Schweiz

Bilder: ©HappyMumBlog

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply