Motherhood

Geschenkideen zum Nikolaus und Warum bringt er überhaupt Geschenke?

28. November 2016

Lasst uns froh und munter sein und uns recht von Herzen freuen, lustig, lustig, trallalala bald ist Nikolausabend da… Ja, in der Nacht zum 6. Dezember kommt der Nikolaus und füllt Strümpfe oder Stiefel. Doch warum bring der Nikolaus überhaupt Geschenke? 

Die Legenden des heiligen Nikolaus

Darüber gibt es mehrere Legenden.
Alle Legenden haben aber gemein, dass Nikolaus ein barmherziger Bischof war, welcher ein grosses Herz für Kinder hatte. Die älteste Legende geht bis ins 4. Jahrhundert zurück. Wo er als Bischof in Myra, der heutigen Türkei, tätig war. Er war bekannt dafür, dass er einige Wunder vollbracht und Waisenhäuser für Kinder eingerichtet hat. Er selbst stammte aus vermögenden Verhältnissen. Da er jedoch ein bescheidener Mann war, verteilte er all sein Reichtum an die armen Kinder. Dabei wollte er stets unentdeckt bleiben. So ist er Nachts durch die Strassen gelaufen um hat im geheimen die Geschenke, wie Mandarinen, Nüsse oder Äpfel, aus seinen Sack geholt und vor die Türen der Bedürftigen gelegt.

Später wurde Nikolaus Heilig gesprochen und der 6. Dezember, welches gleichzeitig sein Todestag ist, zu seinem Gedenktag. Mehr über die Legenden des heiligen Nikolaus kann auf Wikipedia nachgelesen werden

Geschenkideen zum Nikolaus

Heute wird neben noch Leckereien meist noch ein kleines Geschenk in den Stiefel gepackt. Ein paar Geschenkideen hat Happy Mum Blog für euch zusammengestellt: 

Happy Mum Blog - Geschenkideen zum Nikolaus - Sammlung

 

  1. Die 24-teilige Autobahn ist aus Gummireifen hergestellt. Dadurch ist sie Wind- und Wetterfest. Kann im Sommer also auch mal draussen aufgestellt und vergessen werden. Designed in Holland, produziert in Deutschland und gesehen bei childish.ch.
  2. Die Pony Kinderkette ist aus Holzperlen und handgemacht. Es gibt sie in verschiedenen Farben mit verschiedenen Tierchen. Die Kette ist von Pirates & Ponys und kann über stadtlandkind.ch bezogen werden.
  3. Die wunderschön illustrierte Trommel kommt mit zwei Trommelstöcken und einem Umhängeband. Damit es erst richtig musikalisch wird, befinden sich im inneren noch zwei Kugeln. Die Trommel ist von VIAC und kann bei childish.ch gekauft werden. 
  4. Jakob, der kleine Bruder von Conni, feiert Weihnachten. Er bereitet die Geschenke für seien Eltern und Schwester vor, geht auf den Weihnachtsmarkt, bestaunt das Krippenspiel und schmückt den Weihnachtsbaum. Buch gibt es u.a. bei OrellFuessli.ch.
  5. Natürlich dürfen auch Nüsse, Mandarinen und der Schokoladen-Nikolaus im Nikolausstiefel nicht fehlen. Nikolaus aus Schokolade von Lindt
  6. Der Traktor mit Anhänger, Bauer und Kuh von 1, 2, 3 Playmobil kommt bei Jungs immer gut an. Gesehen bei Amsler Spielwaren.  

Viel Freude beim verschenken 🙂

 

Bilder: @Happy Mum Blog / Titelbild: @iStock by Getty Image

 

You Might Also Like

1 Comment

  • Reply Die Besten Geschenkideen Nikolaus - Beste Wohnkultur, Bastelideen, Coloring und Frisur-Inspiration 29. Juni 2019 at 7:33

    […] Beste Geschenkideen Nikolaus von Geschenkideen zum Nikolaus und Warum bringt er überhaupt. Quellbild: happymumblog.com. Besuchen Sie diese Site für Details: happymumblog.com […]

  • Leave a Reply

    Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.