Happy Kids Lifestyle Zürich

KindyROO – Wir haben es ausprobiert

1. November 2016

Vor kurzem durften wir an einer KindyROO Probelektion in Zürich teilnehmen. Gespannt sind wir hin und haben uns mal umgeschaut. 

Was ist KindyROO überhaupt?

KindyROO wurde 1983 in Australien gegründet und ist ein international anerkanntes Bildungszentrum mit mehr als 150 Zentren in Australien, Asien, USA und Europa. In der Schweiz (Zürich) gibt es KindROO seit Juli 2016. KindyROO ist ein Eltern-Kind-Programm, welches spielerisch zur gezielten Entwicklungsförderung dient. Es ist geeignet für Kinder im Alter von sechs Wochen bis zu fünf Jahren. Dabei steht die Grob- und Feinmotorik im Vordergrund. Seit Beginn an wird das Programm kontinuierlich, auf Grundlage neuster neurologischen Erkenntnissen weiterentwickelt. 

KindyROO zielt darauf ab, das Lernpotential der Kinder zu maximieren und gleichzeitig das Bewusstsein über frühkindliche Entwicklungsförderung bei den Eltern zu stärken. 
KindyROO folgt der Erkenntnis, dass Bewegung einen direkten Einfluss auf die Gehirnentwicklung hat. Das Programm ist dahingehend ausgerichtet, die Gehirnentwicklung bestmöglich zu stimulieren. Dafür werden verschiedene Gruppenaktivitäten durchgeführt wie Massieren, Tanzen, Spielen, Musizieren oder Turnen. Dabei wird auf eine angenehme Atmosphäre geachtet, in der sich die Kinder wohl fühlen. Denn: 

  • bildliche und sprachliche Fähigkeiten -> fördern das Lesen 
  • Rhythmusgefühl und Kontinuität -> stärken die mathematischen Fähigkeiten
  • kräftige Hände, Finger und Rücken -> unterstützen das Schreiben

Happy Mum Blog - KindyROO Klasseninhalt
Mehr über den oben beschriebenen Ansatz kann im Artikel „Building brain connection through movement“ nachgelesen werden. 

KindyROO findet einmal wöchentlich unter der Leitung von ausgebildeten Fachkräften statt. Die Kurse sind gestaffelt nach dem Alter des Kindes. Ein Kurs besteht aus Gruppen von bis zu zehn Müttern. Jedes Kind muss von einer Bezugsperson begleitet werden. Ein Semester besteht jeweils aus 10 Lektionen/Wochen. Kurse finden jeweils Dienstags und Freitags, auf Deutsch oder Englisch, für Kinder zwischen sechs Wochen und aktuell zwei Jahre statt.

Unsere persönliche KindyROO Erfahrung 

Happy Mum Blog - KindyROO Raum Bild 2Die KindyROO Stunden finden im GFZ Familienzentrum Zeltweg, Zeltweg 21b, 8032 Zürich statt. Ziemlich zentral gelegen und gut zu erreichen – sowohl mit den öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto. Die Räumlichkeiten sind sehr schön, hell und sauber. Der ganze Raum ist mit Matten ausgelegt und darf nur ohne Schuhe betreten werden. 

Als wir angekommen sind, waren schon alle Vorbereitungen getroffen und es konnte direkt losgelegt werden. Der Kleine war total fasziniert von dem „Activity-Center“, welches aufgebaut war. Hier gab es eine Rutsche, was zu klettern, ein Spieltunnel, was zu balancieren usw.  

Bevor es jedoch zum Activity-Center ging, haben wir uns erstmal in einen Kreis gesetzt und mit einem Begrüssungslied die 45-minütige Klasse eröffnet. Danach haben wir verschiedene Tanz- und Bewegungsspiele gemacht. So wurden z.B. SpielreifHappy Mum Blog - KindyROO Raum Bild 1en verteilt, in welche die Kinder erst mit einem Fuss reintreten/hüpfen sollten und dann mit dem anderen oder es wurden Rasseln ausgegeben, mit denen rhythmisch zur Musik gerasselt wurde. Danach ging es zum Activity-Teil mit grossem Spielmaterial über. Maxim und ich haben Balance Übungen gemacht und versucht, ihn auf einen Gymnastikball zu setzten, sowie über den Ball mit dem Bauch rollen zu lassen. Wir müssen noch ein bisschen üben… 

Bevor das Abschiedslied gesungen wurde, mit welchem die Klasse beendet wird, gab es eine Schatztüte, in der ein geheimer Schatz versteckt war. Auf diesen haben sich die Kinder sehr gefreut und waren extrem gespannt, was sich darin wohl versteckt hat.

Fazit: 

Uns hat es grossen Spass gemacht, auch wenn Maxim nicht immer das gemacht hat, was er hätte machen sollen. KindyROO hat auf mich einen sehr professionellen Eindruck gemacht. Gut finde ich auch, dass das Programm nicht nur für Kinder bis zu 1 Jahr ausgerichtet ist. 

Happy Mum Blog - KindyROO Kursinhalt

Dieser Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit KindyROO Zürich
Bilder: @KindyROO

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply