Lifestyle Motherhood

Wenn Babys zahnen – Schöndinge die beim zahnen helfen

8. März 2018

Wenn Babys zahnen, sind schlaflose Nächte fast schon vorprogrammiert. Die ersten Milchzähne wollen bereits im Alter von 3 – 4 Monaten das Zahnfleisch durchstossen. Meistens kommen die oberen zwei Schneidezähne als erstes, bevor die restlichen Milchzähne pö a pö folgen. 

Im Alter von 4 Jahren sollten dann alle Milchzähne da sein. Insgesamt sind es 20 Zähne, 8 Schneidezähne, 4 Eckzähne, 8 Mahlzähne.

Unsere kleine Maus hat mit einem Jahr bereist 8 Zähne und die ein oder andere schlaflose Nacht haben wir hinter uns gebracht. Weiter Begleiterscheinungen sind rote Bäckchen, eine laufende Nase, starkes speicheln und einen roten, wunden Po.  

Den ultimativen Tipp gegen das zahnen bzw. die auftretenden Beschwerden hab ich leider auch nicht für euch. Dafür ein paar Schöndinge die ich euch mit auf den Weg geben und das zahnen erträglicher machen kann: 

Schöndinge die Babys beim zahnen helfen:

Babys zahnen was hilft 

  1. Bereits mit dem ersten Zahn sollen die Zähne geputzt werden. Dabei sollte die Zahncreme keine bedenkliche Inhaltsstoffe erhalten, da Kinder beim Zähneputzen mehr Zahncreme verschlucken als ausspucken. 
  2. Neben der Zahncreme sind für die ersten Zähnchen natürlich auch eine  Zahnbürste mit weichen Borsten sehr wichtig.
  3. Das der Prinz Froggy von Leggybuddy seine Glubschaugen noch hat, grenzt bei uns fast an ein Wunder. Diese wurden nämlich heiss und innig angebissen. Wir lieben dieses Beissspielzeug! 
  4. Der Ananas-Beissring ist nicht nur stylisch, sondern auch flexibel, leicht zu halten und kann im Gefrierfach gekühlt werden. 
  5. Osa Pflanzen-Zahngel lindert Entzündungen und kühlt im Zahnbereich während der Zahnungszeit.
  6. Sind die Zähnchen schon sichtbar? Dann können diese mit dem Oral Care Rabbit ganz gut geputzt werden. 
  7. Bernsteinketten werden schon seit Jahrhunderten Heilkräfte zugeschrieben. Wissenschaftlich zwar nicht nachweisbar aber viele Mamis schwören auf das Wunderheilmittel.
  8. Das braune Reh-Armband aus 100 % Naturkautschuk sieht super hübsch aus und ist ein tolles Greif- und Beissspielzeug.
  9. Von Oli & Carol gibt es diese süsse Wassermelone „Wally“ aus 100 % Naturkautschuk. Dazu ist sie super hygienisch, da sie ohne Löcher und Öffnungen auskommt, durch die Bakterien hineingelangen könnten. 

Was sind eure Tipps für Babys die zahnen?

Bilder: © Happy Mum Blog

Baby zahnen was hilft Zahngel, Beissring uvm.

You Might Also Like

2 Comments

  • Reply Betty 16. März 2018 at 18:41

    Danke für den Tipp!

  • Reply Ulrike 4. April 2018 at 13:46

    Hallo,
    danke für die Zusammenstellung. Bei meiner Kleinen fängt es jetzt gerade an. Ich merke das an den warmen Backen und den kleinen weißen Stellen am Kiefer. Werde mich deshalb schnellstmöglich um diese Helferlein kümmern. Danke für die Tipps!

    Grüße
    Ulrike

  • Leave a Reply