Books Lifestyle MumPreneur

Autorin Anne Estermann im Interview zu ihrem neuen Buch „Gardi und der Hexenzirkel“

30. Mai 2018

2017 hatte sie das Debüt als Autorin mit dem Roman „Solange die Liebe uns findet“. 2018 kam nun ihr erstes Kinder- und Malbuch „Gardi und der Hexenzirkel“ auf den Markt. Ich spreche von der Autorin Anne Estermann. Sie ist nicht nur Autorin, sondern auch Mami und Bloggerin bei ihrem eigenen Blog „Anne’s Leben„. Daher freue ich mich sehr, sie heute zu ihrem neusten Streich interviewen zu dürfen. 

Interview mit Anne Estermann

Liebe Anne, „Gardi und der Hexenzirkel“ ist dein zweites Buch, welches veröffentlicht wurde. Dein erstes Buch „Solange die Liebe uns findet“ ist ein Roman für Erwachsene. Warum jetzt ein Kinderbuch?

Die Idee zum Kinderbuch hatte ich bereits Anfang letztens Jahres und setzte mich nach Veröffentlichung des Romans an dieses. Es ist nicht nur ein schöner Ausgleich in solch eine Sagengeschichte einzutauchen, ich liebe es auch, mich mehreren und verschiedenen Projekten zu widmen. Momentan bin ich zum Beispiel nicht nur am zweiten Teil von Gardis spannender Reise dran, sondern auch an einer Erzählung und einem Gedichtband.

Schreibst du lieber Bücher für Kinder oder Erwachsene?

Ich liebe beides, da ich eine grosse Affinität zum Schreiben habe. Und ich finde ja auch, dass man bei Kindern ruhig komplex denken und schreiben darf wie bei den Erwachsenen, doch mir war bei meiner Geschichte wichtig, dass diese für Kinder verständlich ist. Das Buch ist für Kinder ab sechs Jahren, also ab einem Alter, in dem die Kinder anfangen zu lesen und mein grösster Wunsch war und ist es, dass die Kinder Spass an der Geschichte haben! 

Gardi und der Hexenzirkel

Toll finde ich, dass „Gardi und der Hexenzirkel“ nicht nur ein Kinder-, sondern auch ein Malbuch ist. Die Illustrationen sind ebenfalls von dir. Wie bist du auf die Idee gekommen, selbst zu illustrieren?

Die Illustrationen im Buch können von den Kindern bewusst mitgestaltet werden, umso noch besser in die Geschichte eintauchen zu können. Und nebst dem Schreiben zeichne ich auch sehr gerne. Daher bin ich auch auf die Idee gekommen, das Kinderbuch selber zu illustrieren und das Gute ist, dass mein Verlag hinter dieser Idee stand und mir freie Hand liess.

Als ich begonnen habe das Buch zu lesen, habe ich sofort Lust bekommen, mal wieder nach Luzern zu gehen. Du lebst mit deiner Familie ja auch in Luzern. Gibt es sonst noch Parallelen zu eurem Familienleben und dem Buch?

Anne Estermann, Autoring, Gardi und der Hexenkessel, Interview

Inspiriert vom eigenen Leben

Sogar noch eine ganze Menge. Gardi erinnert mich zum Beispiel sehr an meine Tochter und auch mein persönliches Naherholungsgebiet ist der Wald, wie der von Gardis Mutter. Somit kann ich sagen, dass vieles, was mich als Autorin inspiriert, aus meinem eigenen Leben gegriffen ist und in die Geschichten mit einfliesst.

Beim Lesen des Buches taucht man direkt in den Wald zu den Wald- und Fabelwesen ein. Man hat praktisch den ganzen Wald mit seinen Geschehnissen in seinem inneren Auge vor sich und fühlt sich als Teil der Geschichte. Woher nimmst du all die Inspiration und Kreativität?

Diese habe ich wohl seit meiner frühesten Kindheit, denn mit erst neun Jahren begann ich meine erste, kleine Geschichte aufzuschreiben und zeichnete auch sehr viel. Die Phantasie konnte ich mir bis heute bewahren und es ist auch sehr erfrischend, dieser wie auch seiner Kreativität freien Lauf zu lassen.

Wo kann das Buch „Gardi und der Hexenzirkel“ erworben werden?

Man kann es online bei allen hiesigen Buchhandlungen bestellen. Tut man es von daheim aus, kommt das Buch bequem nach Hause. 

Gardi und die spannende Reise geht weiter

Wird es noch weitere Geschichten mit Gardi geben?

Oh ja, die Geschichte ist noch lange nicht zu Ende und der zweite Teil ihrer spannenden Reise ist momentan in Bearbeitung. Und ich kann schon mal so viel verraten, dass Gardi auch ausserhalb Luzerns unterwegs sein und dabei viele Fabelwesen kennenlernen wird. Und sie werden noch so einiges erleben! 

Ich kann mir vorstellen, dass so ein Buch jede Menge Zeit in Anspruch nimmt. Wie vereinbarst du das Schreiben und die Familie?

Ich habe das Glück, von daheim aus arbeiten zu können. Während mein Kind im Kindergarten ist, habe ich Zeit, um zu schreiben. So auch am Abend, wenn sie ins Bett gegangen ist. Mein Mann spielt hier auch eine grosse Rolle, da er mir genügend Freiraum zum Schreiben lässt und wir für die Wünsche des anderen immer offen und sehr unterstützend sind. Dies gilt natürlich auch für unser Kind, für welches ich durch meine Tätigkeit immer genügend Zeit haben kann. Uns ist es nämlich sehr wichtig, dass sie eine schöne Kindheit hat.

Anne Estermann, Autoring, Gardi und der Hexenkessel, Interview

Mutig und offen für Veränderung

Hast du Tipps für andere Mamis, die du ihnen mit auf den Weg geben möchtest?

Als ich Mutter wurde, habe ich mir überlegt, was ich machen könnte. Erst einmal wollte ich zu Hause bei meinem Kind bleiben, aber anders herum machte ich mir auch Gedanken über meine Karriere. Ich weiss, dass sich viele Frauen auch diese Gedanken machen. Sie machen sich Sorgen über ihre Zukunft oder auch Karriere, wenn sie ein Kind bekommen. Das kann ich gut nachvollziehen, aber ein Kind zu haben, ist wie eine neue Motivation. Das Muttersein hat mich quasi dazu ermutigt, neue und auch andere Wege zu gehen. Und meine Tochter hat mich schon zu so viel inspiriert, so zum Beispiel auch zu dem Kinderbuch. Ich mache jetzt zwar etwas vollkommen anderes, als ich im Endeffekt früher gemacht habe, doch ich könnte nicht glücklicher und dankbarer sein. Und manchmal lohnt es sich einfach, mutig und offen für Veränderungen zu sein – und das beinhaltet auch das Glück, Mutter werden zu dürfen. Ich würde es um keinen Preis auf der Welt ändern wollen!

Schön, dass du dir die Zeit für das Interview genommen hast. Ich wünsch dir noch ganz viel Erfolg mit Gardi und freue mich schon auf weitere Bücher von dir!

Bilder: © Anne Estermann

Anne Estermann, Autoring, Gardi und der Hexenkessel, Interview

 Autorin Anne Estermann

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.