Lifestyle

Mach mit: Stricken gegen das Vergessen

31. Oktober 2018

Hast du gewusst, dass in der Schweiz über 148’000 Menschen mit Demenz leben?
Ich nicht!!
Das liegt wohl auch daran, dass es für uns im Alltag oft unsichtbar ist. 
Wobei Demenz der Oberbegriff für mehr als 100 verschiedene Krankheitsformen ist, bei deren die Hirnfunktion, wie das Denken, das Gedächtnis, die Orientierung, die Erinnerung und die Sprache gestört sind. Die bekannteste und mit 50% der Fälle die häufigste Form von Demenz ist Alzheimer. 
Um auf genau diese Menschen aufmerksam zu machen, wurde die Aktion „Stricken gegen das Vergessen“ von Pro Senectute – Alzheimer Schweiz, unterstützt vom Schweizerischer Bäcker- und Confiseurmeister-Verband, ins Leben gerufen.  

Stricken gegen das Vergessen - stricken - Cupholder - ProSenectute - voll persönlich

Stricken gegen das Vergessen – bis 6. Dezember

Ziel ist es, so viele Leute wie möglich zu motivieren, einen kunterbunten Cupholder für „Coffee-to-go-Becher“ zu stricken. Anleitung siehe ganz unten oder hier. 

Und wenn du jetzt denkst „ich kann eh nicht stricken“, dann haben wir was gemeinsam. Denn, ich kann auch nicht stricken! Dennoch habe ich mir die Zeit genommen diese tolle Aktion an Familie, Freunde und Bekannte weiterzutragen und habe auch einen Cupholder gestrickt.

Natürlich habe ich mein erstes Stickwerk nicht alleine, oder nur mit Hilfe von YouTube geschafft! Doch eine liebe Freundin hat sich die Zeit genommen, mit mir zusammen einen Cupholder zu stricken und zu verzieren. Ich muss gestehen, am Anfang hätte ich fast aufgegeben, aber irgendwann ging es doch ganz gut und stricken hat sogar was beruhigendes an sich. Ich fand es auch mal schön, zwei Abende mit meiner Freundin zu verbringen und neben dem stricken ein gemütliches Schwätzchen zu halten. 

Stricken gegen das Vergessen - stricken - Cupholder - ProSenectute - voll persönlich

Wohin mit den fertigen Cupholder?

Unsere fertige Cupholder habe ich dann an folgende Adresse geschickt:

Pro Senectute
Postfach
5634 Merenschwand. 

Bis zum 6. Dezember 2018 könnt ihr noch fleissig stricken und eure Cupholder einsenden. 

Was dann mit euren Cupholdern passiert?

Die Cupholder werden ab dem 22. Januar 2019, in teilnehmenden Bäckereien und Confiserien, beim Kauf eines Kaffees „to go“ exklusiv den Kundinnen und Kunden abgegeben. Damit bekommen sie einen einzigartigen Cupholder.  

Mach du doch auch mit bei dieser Aktion und helfe mit, auf die Demenzvorsorge und die Arbeit von Pro Senectute aufmerksam zu machen!

Stricken gegen das Vergessen - stricken - Cupholder - ProSenectute - voll persönlich

Beitrag entstand in Kooperation mit Pro Senectute.
Bilder: @Happy Mum Blog by Nadine Buck

Stricken gegen das Vergessen - stricken - Cupholder - ProSenectute - voll persönlich

Stricken gegen das Vergessen

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.