Lifestyle MumPreneur

MumPreneur: Aline von Ma’Loulou – wunderschöne (Geburts-)karten

31. Juli 2019
Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love

Heute darf ich die sehr sympathische Aline von Ma’Loulou vorstellen. Sie ist nicht nur die Gründerin und der kreative Kopf von Ma’Loulou, sondern auch Mama von zwei Mädchen.
Ma’Loulou ist DAS Label für wunderschöne Geburtskarten. Alle Designs sind handgemacht und mit ganz viel Liebe.
Mehr zu Ma’Loulou und Aline kannst du im nachfolgenden Interview lesen.
P.S. ganz am Ende des Artikels gibt es noch einen Rabatt-Code für euch.

Liebe Aline, ich freue mich sehr, dich und deine wunderschönen Karten heute auf meinem Blog vorstellen zu dürfen. Magst du uns kurz was zu dir erzählen? Wer bist du und was machst du?

Vielen lieben Dank für das tolle Interview, liebe Nadine! 

Ich bin Aline, Mama von zwei Mädchen, Irina (2010) und Ella (2014). Ich bin glücklich verheiratet und wohne in Biel und ich betreibe einen Onlineshop für Geburtskarten und andere Printprodukte und bin ausgebildete Grafikeri. Bevor ich Mutter wurde habe ich als Art Directorin in einem Grafik Atelier gearbeitet. Mein Atelier ist in der wunderschönen Bieler Altstadt.

Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love

Wie bist du auf die Idee gekommen, Ma’Loulou ins Leben zu rufen? Und wie bist du auf den Namen Ma’Loulou gekommen?

Mutter zu werden, verändert so einiges.
Als Irina zu Welt kam, ging ich in meiner neuen Rolle als Mama voll und ganz auf. Ich war happy und arbeitete nach 6 Monaten Mutterschaftsurlaub wieder Teilzeit in meinem Job als Art Directorin.
Ich war sicher eine ziemliche Glucken-Mama. Nachdem ich mein Pensum weiterhin nicht erhöhen wollte, bekam ich eine unschöne Kündigung. Dass die Kündigung ohne den Willen vorher eine andere Lösung zu finden kam, war ein Schock für mich. Irina war noch nicht mal eineinhalb Jahre alt.
Leider ein bekanntes Phänomen, jungen Müttern zu entlassen.
Für mich war dann rasch klar, dass ich den Weg in die Selbstständigkeit gehen möchte. Ich wollte meine Zeit selber und flexibel einteilen und die Zeit mit meiner Tochter geniessen. Diese kostbare Zeit, die so schnell wieder vorbei ist.
So habe ich im Jahr 2012 Ma’Loulou gegründet. Der Onlineshop für schöne, einzigartige und personalisierte Geburtskarten. Und daneben auch noch ein kleines Grafikatelier gegründet. Und wurde von der Glucken Mama zur Unternehmerin. Es war und ist der beste Entscheid ever.

Der Name Ma’Loulou kommt von meiner Schwester. Sie hat mich als kleines Kind, und auch manchmal jetzt, so genannt. 

Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love
Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love

Was macht deine Geburtskarten so besonders?

Meine Geburtskarten sind alle eigens von mir und von meinem kleinen Team kreiert. Wir machen die Gestaltung und auch alle Illustrationen selber.
Nur die Schriften, die kaufe ich, und davon mehr als Schuhe und Klamotten für mich. In allen Design steckt eine riesige Portion Herzblut. Ich biete eine wunderschöne Auswahl an Papieren und Kuverts an. Alles liebevoll von mir ausgewählt.

Wie ich finde, sieht man, dass in den Geburtskarten viel Herzblut steckt. Welche andere Produkte hast du noch im Angebot?

Ich biete noch passende Dankeskarte zur Geburt an. Dann gibt es süsse Fotokarten welche die Geburtskarten ergänzen. Dann Postkarten, Poster, personalisierte Poster, bedruckte Emaille Tassen und die one and only Mal Ehrlich – Milestone Karten für Mütter die ich zusammen mit Any Working Mom realisierte habe. Und ganz viele neuen Produkte sind in den Starlöchern. Dieses Jahr wird es noch ABC Postkarten, Zahlen Postkarten und einen Fotokalender 2020 geben!
Also alles Printprodukte rund um Geburt, Kinder, Familien, Moms etc.

Woher nimmst du die Ideen/Kreativität für die neuen Designs? Wann schafft es eine Karte „in den Verkauf“?

Die meisten Ideen kommen ganz unerwartet. Beim duschen oder laufen zum Beispiel. Machmal hat auch ein Kunde eine spezifische Idee die ich dann im Ma’Loulou Style umsetzte.

Das spüre ich, wenn alles stimmt, dann kommt die Karte in den Verkauf. Das ist wohl so eine Gabe. Wenn ich merke, ah jetzt kommt es gut, dann gibt es so ein Kribbeln im Herzen. 

Was magst du am liebsten an deinem Job?

Alles! Nein, sicher das kreativ sein. Wobei ich mir da manchmal echt Zeit erkämpfen muss. Ich mag es, wenn ich werdende Eltern oder fristgebackenen Eltern eine Freude mache. Wenn ich diese Freude des neuen Lebens in Form von einer schönen Geburtskarte weitergeben kann. 

Ich mag es, dass mein Team aus Teilzeit arbeitenden Müttern besteht. Ich mag es an neuen Ideen zu tüfteln und Ma’Loulou immer besser zu machen.

Wie sieht der Herstellungsprozess für deine Geburtskarten aus? Wo lässt du sie produzieren?

Wenn du bei Ma’Loulou eine Geburtskarte bestellst wird sie eigen von mir oder meinem Team gestaltet. Du bekommst also eine professionell gestaltete Karte und musste dich nicht selber abmühen, die Gestaltung und Produktion übernehmen wir für dich. Du bekommst einen Entwurf per Mail zugeschickt und zum Schluss ein Gut zum Druck, das ebenfalls per Mail.

Alle Geburtskarten sowie auch alle anderen Produkte werden in der Schweiz gedruckt. Das ist mir ein grosses Anliegen. Ganz neu haben wir sogar Kuverts die in der Schweiz hergestellt werden.

Ich bewundere Frauen, die den Schritt in die Selbständigkeit wagen. Hattest du keine Bedenken, dein vermeidlich sicheren Job gegen die Selbständigkeit zu tauschen?

Nein, wirklich nicht. Da ich schon damals wusste, dass ich noch ein zweites Kind haben möchte, konnte ich mir eine erneute Anstellung einfach nicht vorstellen. Und ich war Feuer und Flamme für meine Idee.

Du bist ja selbst Mama von zwei Töchtern. Wie schaffst du den Spagat zwischen Mama sein und deiner Selbständigkeit? 

Jetzt ganz gut. Aber als die Kinder kleiner waren, war es schon nicht immer einfach. Ich arbeite ganz klar mehr, als zuvor in meinem Teilzeit Job. Aber die Selbstständigkeit ermöglicht mir ein relativ flexibles Arbeiten. Wenn ein Kind krank ist kann ich auch mal zuhause arbeiten. Ich habe normalerweise ganz klare Arbeitszeiten sowie freie Zeit. Das finde ich wichtig, denn zu tun gibt es immer etwas.

Als Betreuung haben wir das grosse Glück zwei mal zwei Grosseltern in der Nähe zu haben die einen grossen Beitrag zur Betreuung unserer Kinder leisten. Und dafür bin ich unendlich Dankbar. Es ist sozusagen eine WIN-WIN Situation für alle. 

Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love

Worin siehst du darin die grösste Herausforderung? Und welche Tipps kannst du anderen Mamas mitgeben, die den Mama-Alltag erleichtern?

Das Schwierige ist es für mich manchmal im Kopf abzuschalten. Das ist immer wieder eine Herausforderung. Mir hilft da Yoga und Meditation sehr.

Ich kann das Buch «Kinder verstehen» von Herbert Renz Polster sehr empfehlen. Das hat mir so sehr geholfen damals als Irina zur Welt kam. Love it forever.

Dann Hilfe holen und annehmen. In grossen wie kleinen Dingen. Wir haben zum Beispiel seit ein paar Jahren eine Putzhilfe. Ich frage auch mal ungeniert meine Eltern, Schwiegereltern oder Freunde um Hilfe. Den Vater einbeziehen, Sachen delegieren. Wenn die Kinder grösser sind auch ihnen, kleinere dem Alter entsprechende Sachen, delegieren.

Und falls mal alles drunter und drüber geht und nichts klappt und das geht uns allen immer wieder mal so. Tief durchatmen, Kaffee trinken, weitermachen.

Versuchen das Schöne zu sehen. Mal das Chaos ignorieren. Die Zeit geniessen. Denn ich kann jetzt aus Erfahrung sagen, sie werden so schnell gross!

Liebe Aline, vielen Dank für das spannende Interview!
Unsere Geburtskarten sind ja auch aus deiner Hand. Natürlich ist das Design wunderschön, aber auch der Service war 1A – schnell und unkompliziert.

Wenn auch dir die Karten von Aline gefallen, dann schaut doch mal in ihrem Online Shop vorbei.
Mit dem Rebatt-Code „HappyMumBlog“ gibt es 10 CHF Rabatt, ab einem Einkauf von 50 CHF.

Geburtskarten, Ma'Loulou, Made with Love

Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit Ma’Loulou

Bilder: ©Ma’Loulou und ©Nadine by Happy Mum Blog

Weitere Beiträge die dir gefallen könnten:
Vorstellung MumPreneur: Lea-Sophie Cramer von Amorelie
Urlaub im Oman mit Kinder
Kochen mit Kinder

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.