Früher, also zu der Zeit, als ich noch keine Kinder hatte, hat der Urlaub für mich im Flugzeug begonnen. Kaum ist der Flieger gestartet, sind mir die Augen zugefallen und all meine Probleme und Sorgen auf dem Boden geblieben. Fliegen hat mich also schon mal total entspannt.
Heute, drei Jahre und zwei Kinder später, sieht die Sache etwas anders aus. Die Ferien beginnen frühestens nach der Landung und der Flug wird schon Tage vorher geplant. Mit etwas Vorbereitung und Glück wird der Flug jedoch zum „Kinderspiel“.
Einige praxiserprobte Tipps zum fliegen mit Kleinkind oder/und Baby:
Flugbuchung und Check-In
Checkt euch am besten bereits am Vorabend ein und reserviert eure Sitzplätze. Nicht immer wird darauf geachtet, dass ihr zusammensitzen könnt. Wenn ihr zu spät eincheckt und der Flug voll ist, sitzt ihr unter Umständen nicht zusammen. Wenn der Flug früh am Morgen geht und ihr die Gelegenheit habt, nutzt den Vorabend Check-In; auch für das Gepäck. Was weg ist, ist weg und ihr könnt am nächsten Morgen entspannt an den Flughafen. Versucht Flugzeiten zu erwischen, die mit den Schlafenszeiten eures Kindes / eurer Kinder zusammenfallen.
Am Flughafen
Einteilige Kinderwagen (Buggys) dürft ihr bis ans Fluggate mitnehmen. Gebt bei der Gepäckaufgabe unbedingt an, dass ihr einen Buggy dabeihabt, da dieser auch ein Gepäck-Tag benötig. Achtet auch darauf, dass ihr für jedes Kind einen eigenen Boarding-Pass habt. Zurück bekommt ihr den Buggy entweder direkt am Flugzeug, am Gepäckband oder am Band für Sperrgut. Am besten fragt ihr bei der Gepäckaufgabe nach. Zweiteilige Kinderwagen müssen wie ein Koffer aufgegeben werden. Daher unbedingt ein Tragetuch oder ein Maxi Cosi mitnehmen, wenn ihr mit Baby reist!
Beim Boarding dürfen Kinder als erstes einsteigen. Ich persönlich bevorzuge als letztes einzusteigen. Warum? Weil mein Kind dann weniger lange stillsitzen muss. Am Flughafen lasse ich die Kinder auch viel laufen damit sie müde werden und im Flieger schlafen. Der Flughafen Zürich bietet übrigens im Abfluggate A und E einen Family Service an. Hier findet ihr Spielsachen und Wickelgelegenheiten.
Im Flugzeug
Stressfaktor (kinderloser) Sitznachbar; konzentriert euch auf euch. Lasst die anderen denken was sie wollen. Ansonsten werdet ihr nur gestresst, woraufhin das Kind ebenfalls unruhiger wird. Ich weiss, ist leichter gesagt als getan, aber immer daran denken, früher oder später wird das Kind aufhören zu schreien.
Seit einiger Zeit darf Babynahrung wieder mit an Board genommen werden. Die Babynahrung kann von den Flugbegleiterinnen im Flugzeug erwärmt werden.
Einige Airlines bieten Babybrei und Kindermenüs an. Dies kann bereits bei der Flugbuchung geprüft und mitgebucht werden. Dennoch nehme ich immer ein paar Lieblingssnacks der Kinder mit. Essen ist zwar nicht immer pädagogisch wertvoll, aber hält die Kinder beschäftigt.
Ganz wichtig ist auch, für die richtige Unterhaltung zu sorgen. Ich nehme gerne ein paar Lieblingsspielsachen und ein paar neue Spielsachen der Kinder mit in das Handgepäck. Ganz wichtig ist auch, das Lieblingskuscheltier oder Lieblingskissen einzupacken. Im Flugzeug erlaube ich den Kindern auch mal einen Film oder eine Serie zu schauen.
Bezüglich des Druckausgleiches empfehle ich das Kind anzulegen, das Fläschchen oder den Nuggi zu geben. Ansonsten, wie bei uns Erwachsenen auch, einfach einen Kaugummi kauen.
Persönliche Erfahrung
Aus bisheriger Erfahrung finde ich es am schwierigsten mit Kindern im Alter zwischen 10 und 18 Monaten zu reisen. Sind sie älter, können sie sich gut beschäftigen (oder beschäftigen lassen). Sind sie jünger, schlafen sie viel und bekommen vom Flug kaum etwas mit.
Bilder: © Happy Mum Blog by Nadine Buck
3 Comments
Paddi hier 🙂
sehr hilfreiche Tipps die du da aufnotiert hast! Das man den Buggy mitnehmen kann wusste ich persönlich noch gar nicht.
Vor allem stelle ich mir hier die Frage, ob das dann auch immer was kostet? Den bei vielen Fluggesellschaften gibt es auch einen Kinderspartarif, wo solche Goodies dabei sind, um dann einen Buggy kostenlos mitnehmen zu können. Das finde ich halt echt super! Deine anderen Tipps kann ich nur bestätigen, die helfen echt!
Mach weiter so und beste Grüße,
Paddi
Hallo und danke für deinen Kommentar 🙂
Einteiler können in der Regel kostenlos aufgegeben werden.
Lieben Gruss,
Nadine
Wie man sein Kind im Auto beschäftigen kann
Eine Autofahrt mit Kind ohne Gadgets? Sie ist möglich! Leider, sind wir nicht in die Lage, alle Kinderspielzeuge ins Auto mitzunehmen. Aber es gibt eine Lösung dafür!
In diesem Artikel teilen wir die interessantesten Spielideen für unterwegs mit Ihnen mit und empfehlen nützliche Spielzeuge für Kinder, die eine lange Autofahrt für Kinder und Eltern erleichtern!
So, hier beginnt unsere Reise!
1. Der schönste Tag im Leben
Fragen Sie Ihr Kind, wie es den schönsten Tag seines Lebens vorstellt. Vorsicht! Sie können von seiner Geschichte sehr überrascht werden.
Online Shop pädagogische Spielzeug für Kinder, Holzspielzeug für Kinder, Feinmotorik Spielzeug, Spielzeug Motorik, Technik Montessori Spielzeug.
2. Deine Farbe
Hier benennt jeder Spieler seine Lieblingsfarbe und versucht, etwas in dieser Farbe um ihn herum zu finden. Der Spieler, der am schnellsten zehn Gegenstände dieser Farbe findet, gewinnt.
3. Wer wird der Erste sein, der es sieht?
Diejenigen, die das benannte Objekt entlang des Weges sehen, gewinnen. Zum Beispiel, ein rotes Auto, ein Hund oder ein Kinderwagen.
4. Buchstaben
Wählen Sie irgendwelchen Buchstabe aus und benennen Sie die Wörter, die damit beginnen, nacheinander. Wer länger als eine Minute still bleibt, verliert.
5. JA und NEIN
Denken Sie an einen Gegenstand. Kinder sollten Ihnen Fragen stellen, die Sie nur mit Ja oder Nein beantworten dürfen, und versuchen zu erraten, was für einen Gegenstand Sie ausgewählt haben.
Online Shop pädagogische Spielzeug für Kinder, Holzspielzeug für Kinder, Feinmotorik Spielzeug, Spielzeug Motorik, Technik Montessori Spielzeug.
6. Flugzeug
Ein gewöhnliches Blatt Papier kann viel Spaß bieten. Zeigen Sie Ihrem Kind vor, wie man Papierflieger basteln kann. Es trägt auch zur feinmotorischen Entwicklung des Kindes bei.
7. Fingerpuppen
Damit können Sie ein echtes Theaterstück haben. Kinder nehmen gerne an diesem Spiel für Motorik teil. Solche Lernspielzeuge sind insbesondere nützlich für die Entwicklung der Feinmotorik.
Online Shop pädagogische Spielzeug für Kinder, Holzspielzeug für Kinder, Feinmotorik Spielzeug, Spielzeug Motorik, Technik Montessori Spielzeug.
8. Hörbuch
Ein Hörbuch kann eine großartige Unterhaltung für Kinder sein. Übrigens können Eltern Geschichten oder Gedichte selbst erzählen.
9. Stoffbuch
Nehmen Sie ein Stoffbuch unterwegs mit.
Mit diesem Spielzeug zur motorischen Entwicklung werden Gleichgewicht, Vorstellungskraft, logisches Denken und Aufmerksamkeit auch unterwegs entwickelt. 10. Ein Set von Rasseln. Für Babys unter 1 Jahr wird ein Lieblingsset von handgefertigten Rasseln zur besten Lösung. https://bim-ba.shop/collections/babyrassel-holz/products/grosses-geschenkset-babyrasseln-and-beissringn Solche Spielzeuge für Kinder sind nicht nur drinnen, sondern auch unterwegs nützlich. Glauben Sie uns, dieses Spielzeug für die Autofahrt ist einfach unersetzlich!
Mit diesem Spielzeug zur motorischen Entwicklung werden Gleichgewicht, Vorstellungskraft, logisches Denken und Aufmerksamkeit auch unterwegs entwickelt.
10. Ein Set von Rasseln
Für Babys unter 1 Jahr wird ein Lieblingsset von handgefertigten Rasseln zur besten Lösung.
Solche Spielzeuge für Kinder sind nicht nur drinnen, sondern auch unterwegs nützlich. Glauben Sie uns, dieses Spielzeug für die Autofahrt ist einfach unersetzlich!
OnlineBim-ba.shop pädagogische Spielzeug für Kinder, Holzspielzeug für Kinder, Feinmotorik Spielzeug, Spielzeug Motorik, Technik Montessori Spielzeug.
Wir glauben, dass Ihre Fantasie und Sorge Ihnen helfen werden, Ihr Kind auch auf der längsten Reise beschäftigen. Viele Spiele können die nützliche Wirkung von Lernspielzeugen für Kinder, die Sie zu Hause lassen, verstärken.
Wir wünschen Ihnen eine interessante und unterhaltsame Reise!