Lifestyle Travel & Trips

Urlaub im Oman mit Kindern

16. Januar 2018

Da sass ich nun, drei Wochen bevor wir in Urlaub wollten, hatte ich noch keine Ahnung wohin es gehen soll. Es war Mitte November und alles was ich wusste war, dass wir Sonne wollten, die Ferien im Budget liegen sollen und die Flugzeit nicht allzu lange. Also ging es, ganz untypisch, zur Beratung ins Reisebüro.

Ab in den Oman

Ägypten und Tunesien schlug ich erst mal aus, Dubai auch. Abu Dhabi hörte sich interessant an aber das Hotel welches wir uns ausgesucht hatten und kinderfreundlich ist war ausgebucht. Also Oman. Oman? Ja, Oman. Oman wurde es. Kurzentschlossen haben wir es gebucht. Erst nach der Buchungsbestätigung hab ich mal gegoogelt, was man so über den Oman sagt. Kinderfreundlich und aufgeschlossen. Sehr nett sollen die Omanis sein. Okay, hört sich ja alles erstmal gut an, aber stimmt das auch?
Auf einmal bin ich skeptisch geworden und hab mir überlegt, ob Urlaub im Oman wirklich eine gute Idee war. Schliesslich kannte ich niemanden, der bereits Urlaub im Oman gemacht hat und vor allem nicht mit Kinder.

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat

Der Flug

Aufgeregt war ich natürlich auch, weil es die erste längere Flugreise mit zwei Kindern war. Die Kleine war ja noch nicht mal 10 Monate alt und der Grosse auch erst gute 2,5 Jahre. Wir sind mit Oman Air geflogen. Die Airline kannte ich auch nicht. Nach allem was man hört, sollen die Arabischen Airlines ja ziemlich gut sein. So war es auch. Das Personal war, auf dem Hin- und Rückflug, sehr freundlich und es gab überhaupt keine Probleme. Für beide Flüge haben wir das Babybasket bekommen (leider ist eine Reservierung des Babybettchen im Voraus nicht möglich) und die Kleine hat sehr viel geschlafen. Der Grosse hat auch gut mitgemacht. Der Flug war also schon mal gut überstanden.

Im Oman gelandet

Im Oman angekommen, wurden wir von einem netten Reiseleiter abgeholt, der uns durch die Visastelle und die Passkontrolle begleitete. Das Visa für den Oman muss man am Flughafen lösen, bevor es durch die Passkontrolle geht. Weiter ging es mit einem privaten Kleinbus in unser Hotel. Dem Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa. Es war wirklich ein Resort und für Kinder ausgerichtet. Was einem auf dem Weg ins Hotel direkt auffällt ist, dass alles extem sauber und gepflegt ist, und sich alles harmonisch der Landschaft anpasst. Im Gegensatz zu Dubai gibt es hier keine unendlich hohen Wolkenkratzer. Nein, im Oman ist alles in den gleichen Farben gehalten und die Gebäude sind maximal 7-stöckig. Die Landschaft ist hügelig und vielfältig.

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat, Shangri-La Barr Al Jissah Resort and Spa

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat, Shangri-La Barr Al Jissah Resort and Spa

Shangri-La Barr Al Jissah Resort & Spa

Das Shangri-La liegt in einer Bucht. Ausser dem Hotel gibt es dort nichts. Eigentlich sind es mehrere Hotels, dem Shangri-La Al Jissah und Shangri-La Al Husn. Wobei das letztere nur für Erwachsene ist, bzw. Babys und Kleinkinder sind in manchen Restaurants und dem Pool des Hotels nicht erlaubt. Dafür sieht das Hotel am schicksten aus.
Das Shargri-La Al Jissah teilt sich wiederum in zwei Wings auf, dem Al Waha und dem Al Bandar. Wir waren im Al Waha. Das ist das kinderfreundlichste Hotel. So hat es z.B. neben dem Frühstücks-Restaurants das Spielzimmer mit Kinder-Betreuung und die meisten Aktivitäten für die Kinder, wie z.B. eine Hüpfburg oder ein Piratenschiff. Nichtsdestotrotz kann man die ganze Anlage nutzen. So kann man jeden Tag den Pool wechseln oder einen anderen Strandabschnitt geniessen. Ganz Hoch im Kurs stand bei unserem Grossen das Kamelreiten am Strand. Ich fand z.B. den Lazy River ganz entspannt, in dem man sich einfach mal treiben lassen konnte, oder auch das SPA ist zu empfehlen.
Ich kann mich nicht mehr genau erinnern, aber ich glaube in der ganzen Anlage gab es 12 Restaurants. Manche in Buffetform und manche mit Service am Tisch. Das Fischrestaurant war ausgezeichnet aber auch das Buffet hielt eine leckere Auswahl an Lobstern, Austern, diverse arabische Gerichte und jede Menge andere Leckereien bereit.

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat, Shangri-La Barr Al Jissah Resort and Spa

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat, Kamelreiten

Ausflüge nach Muscat

Wir waren 9 Tage im Oman und haben insgesamt drei Ausflüge gemacht. Der grösste Ausflug war eine geführte City-Sightseeing-Tour durch Muscat. Wir haben an der Royal Opera halt gemacht, am Souk, am Fischmarkt, am Nationalmuseum und natürlich an der großen Sultan Qabus-Moschee. Am meisten beeindruckt hat mich die Royal Opera und die Sultan Qabus-Moschee.
Der zweite Ausflug ging an einem Abend auf den Souk und der dritte Abend ging in eine Shopping Mall. Um ehrlich zu sein hätten wir uns den Ausflug in die Mall sparen können und den Tag lieber am Strand verbracht. Die anderen Ausflüge waren aber sehr gut.

Oman mit Kinder, Muscat, Royal Opera, Arabien, Maskat

Oman mit Kinder – Fazit

Das Internet hat nicht gelogen. Oman ist ein tolles Land zum bereisen! Die Omanis sind sehr nett und durchaus kinderfreundlich. Das Land ist sehr aufgeschlossen und fast jeder spricht Englisch. Selten hat mich ein Land so positiv überrascht wie der Oman. Ich bin sehr froh, dass die andern Hotels, die wir uns angeschaut haben, ausgebucht waren und wir im Oman gelandet sind. Jederzeit würden wir wieder hinfliegen und mit bestem Gewissen können wir den Oman Familien empfehlen.

Oman mit Kinder, Muscat, Shanri-La, Arabien, Maskat, Shangri-La Barr Al Jissah Resort and Spa

Bilder: © Happy Mum Blog

Urlaub im Oman mit Kindern

You Might Also Like

8 Comments

  • Reply Sabine 12. April 2019 at 21:50

    Ein sehr schöner Bericht 🙂
    Lieben Dank dafür.
    Denkst du, dass ich auch als alleinerziehende Mama einen Urlaub im Oman wagen könnte?
    Meine Tochter ist 9.

    • Reply Nadine 13. April 2019 at 13:56

      Lieben Sabine,
      lieben Dank für deinen Kommentar. Ich denke, es kommt darauf an, was ihr vor habt. Wenn ihr viel rumreist würde ich vielleicht nicht hin. Bei uns im Hotel habe wir wiederum eine sehr nette Einheimische kennengelernt, die mit ihren Kindern und Nanny ohne Mann war. LG. Nadine

    • Reply Marc 14. September 2021 at 15:00

      Definitiv ja. Falls du Fragen hast kannst du auch Jacqueline https://secretarabia.de/impressum/ kontaktieren, Sie lebt als Alleinerziehende im Oman 🙂

  • Reply Julia 24. September 2019 at 21:39

    Toller Bericht, danke dafür! Wir überlegen, im Januar in den Oman zu fliegen, aber ich mache mir Sorgen wegen der Hygiene… Bin ein gebranntes Kind durch Ägypten, deshalb bin ich so vorsichtig… Wie war das bei Euch? Unsere Kinder sind dann 5 1/2 und 8 Monate. Hab so Panik, dass sie Magen Darm bekommen könnten… LG Julia

    • Reply Nadine 24. September 2019 at 22:06

      Hallo Julia,
      lieben Dank für deine Nachricht.
      Ich war noch nie in Ägypten deswegen kann ich es nicht vergleichen aber ich hatte nie bedenken wegen der Hygiene. Unsere Kinder waren damals 2 Jahre und 9 Monate und wir hatten mit Magen Darm, etc. keine Probleme. Mir kam es grundsätzlich sehr sauber vor. Ähnlich wie Dubai.
      Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Falls du noch mehr Fragen hast, einfach melden.
      Lieben Gruss,
      Nadine

      • Reply Julia 25. September 2019 at 4:53

        Ganz lieben Dank für Deine Antwort, Nadine! Und ja, ich hab quasi noch Millionen Fragen, haha! 🙂 wie habt Ihr das mit Eurem 9-Monate-alten Kind gemacht mit dem Essen? Hast Du Gläschen mitgenommen? Wasser nur abgekocht für Brei? Und die Reiseapotheke? Ich hab gelesen, dass man keine Schmerzmittel mitnehmen darf, dh auch keine Fieberzäpfchen oder Fiebersaft für die Kinder? Hattest Du gar nix dabei? Und Impfungen… Der Kleine ist mit 8 Monaten ja noch nicht voll grund-geimpft… war das bei Euch ein Problem?
        Sorry für die vielen Fragen, ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken! Wir wollen auch nicht gross rumreisen, sondern einfach nur Sonne tanken und entspannen…
        Viele liebe Grüsse, Julia

        • Reply Nadine 1. Oktober 2019 at 15:29

          Hallo Julia,
          sorry für die späte Antwort…
          Um ehrlich zu sein, kann ich mich gar nicht mehr so ganz genau erinnern, wie eich es mit dem Essen gemacht habe. Ich glaube, wir haben ein paar Gläschen mitgenommen aber haben dort auch welche eingekauft. Es gibt eine grosse Supermarkt-Kette, wo es, ich meine von Hipp, Gläschen gab. Dort haben wir auch Windeln, etc. eingekauft. Wir hatten auch eine kleine Reiseapotheke mit dem nötigsten für die Kids dabei. Impfungen waren kein Problem. Schau auch mal da. Eine Blogger-Kollegin von mit war auch im Oman und mussten leider ein paar Tage im Krankenhaus verbringen. Vielleicht hilft dir das ja auch ein wenig weiter: https://mamarocks.ch/2019/03/18/krampfanfaelle-und-krankenhaus-wie-wir-uns-unsere-ferien-im-oman-nicht-vorgestellt-hatten/

  • Reply Marc 14. September 2021 at 14:56

    Hallo,
    ich möchte mal unsere Erfahrungen ergänzen, falls es noch jemand interessiert.
    Wir waren bisher 3x im Oman, das letzte Mal mit unserer 12 Monate alten Tochter und Oma und Opa. Wir waren in unterschiedlichen Hotels (u.A. Millenium Mussanah, The View, ein Private Desert Camp in der Wahiba, Shangri-La Barr Al Jissah Resort, …) Meistens sehr schön und sauber. Hygiene und Essensqualität war nirgends ein Problem, auch in den verschiedenen Restaurants außerhalb der Hotels nicht. Die Lebensmittelgesetze sind sehr streng – alle anderen auch! Die einzigen gesundheitlichen Probleme die wir hatten war eine fiebrige Erkältung für alle. Allerdings hatten wir auch die gesamte Bio-Hipp Kollektion für 3 Wochen mitgenommen, die Auswahl in den großen Supermärkten war 2016 noch nicht so groß , vor allem an Bio-Produkten. 30 kg Gepäck bei Oman Air machen es möglich. Warme Milch am Abend für die Kinder gab es aber in allen Hotels.
    Schön am Reisen mit Kindern im Oman ist, dass man mit den Omanis deutlich leichter ins Gespräch kommt. Gefühlt ist das ganze Land total kindervernarrt.
    Bezüglich Medikamente hatten wir mit herkömmlichen Mitteln (Ibuprofen, Aspirin, usw.) bisher keine Probleme, bei besonders starken Schmerzmittel sollte man aber aufpassen und sich gegebenenfalls vom Arzt eine Bestätigung holen.
    Noch ein kleiner Hinweis, weil es beim ersten Mal aufgefallen ist und wir dann von einer ausgewanderten Deutschen aufgeklärt wurden. Kommt man mit Einheimischen als Pärchen ins Gespräch, wird sich ein Mann nur an seinen männlichen Gegenüber wenden. Das ist keine Geringschätzung, sondern hat damit zu tun, das es für Omanis ziemlich unhöflich ist unbekannte Personen des anderen Geschlechts anzusprechen, das gilt übrigens auch für Frauen.

  • Leave a Reply

    Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.