MomPreneur

Vorstellung MumPreneur: Beaty- und Vitalcoach Manuela König

7. Januar 2017

Es ist mal wieder soweit und ich darf euch eine MumPreneur vorstellen.
Es geht in nördliche Richtung und zwar nach Frankfurt. Nein, ich stelle euch keine Bankerin vor, sondern eine Beauty- und Vitalberaterin. Sie heisst Manuela König, ist 48 Jahre alt, verheiratet und Mutter von 2 Töchter (14 und 16 Jahre alt).
Gerade steckt sie mitten im Gründungsprozess der Somrphia Akademie in Frankfurt, dennoch hat sie sich Zeit genommen für ein Interview.

Liebe Manuela, erzähl mal, was machst du und was zeichnet dich aus?
Ich bin Beauty- und Vitalberaterin*.
Die Produkte mit denen ich arbeite, werden weltweit von über 160 Wissenschaftlern betreut. Darunter sind Dermatologen, Biologen, Nahrungsexperten und Ärzte aus verschiedenen Bereichen.
Aus Deutschland ist die Ludwig-Maximilian-Universität in München in die Forschung involviert . Eine weitere Universität ist die Stanford University. Somit habe ich immer die neusten Entwicklungen aus dem AntiAging Markt zur Hand.
Das Credo „Alles vom Guten, nichts vom Schlechten“ findet sich in all unseren Produkten wieder.

MumPreneur Manuala König sagt „Mutter werden bringt Veränderungen mit sich“

Als Vital- und Beautycoach kennst du dich mit den Bedürfnissen von jungen Müttern aus. Worin liegen diese deiner Erfahrung nach?
Mutter werden bringt Veränderungen mit sich, auf die einen niemand vorbereiten kann. Nicht nur psychisch, sondern ganz besonders auch physisch. Ich spreche da aus eigener, 2-facher Erfahrung. Besonders die körperlichen Veränderungen machen jungen Müttern oft sehr zu schaffen. Der Körper fühlt sich plötzlich fremd an. Ich hätte mir damals gewünscht, noch jemanden an meiner Seite zu haben, der mir mehr empfehlen und zeigen kann, als die klassische Rückbildung. Jemanden, der mir geholfen hätte, mich schneller wieder schön und attraktiv zu finden.
Aus dieser Erfahrung heraus habe ich meinen Weg gefunden Beauty- und Vitalberater zu werden.

Kannst du uns kurz beschreiben was die Somorphia Akademie ist und welche Idee dahinter steckt?
Die Somorphia Akademie mit ihren Beratern bietet ihren Kunden Konzept, Beratung und Betreuung. Die Idee, Vitalität und Schönheit nicht getrennt voneinander zu sehen, sondern im Gesamten zu betrachten ist für uns sehr wichtig. Eben eine ganzheitliche Betreuung von innen und aussen.

Gründung der Somorphia Akademie in Frankfurt

Wie kam es zu der Idee, die Somorphia Akademie in Frankfurt zu gründen und was ist dabei deine Aufgabe?
Ich bin in erster Linie für den kosmetischen Bereich zuständig. Schulung der unterschiedlichen Produkte und der Vorgehensweise bei der Hautanalyse und Kundenberatung. Ebenso für die Betreuung der Schüler in diesem Bereich. Mein Teamkollege deckt den Vitalbereich ab. Es ist uns aber wichtig, dass jeder den jeweils andern vertreten kann.
Die Idee, eine weitere Akademie in Frankfurt zu gründen kam von der Hauptstelle in Graz, Österreich. Mein Teamkollege und ich haben beide unsere Ausbildung dort gemacht. Da wir beide aus dem Raum Frankfurt kommen, lag es nah dort eine Zweigstelle zu etablieren. Die Somorphia Akademie in Frankfurt startet im März 2017.

Happy Mum Blog - Vorstellung Mumprenkeur - Manuela König

Du steckst ja gerade mitten im Gründungsprozess. Wie läuft es und welches sind die grössten Herausforderungen?
Wir befinden uns gerade mitten in der Pre-Launch-Phase. Das heißt, wir sind auf der Suche nach Menschen, die ihre eigene Erfolgsgeschichte kreieren möchten. Sei es im Bereich Beauty und/oder Vitalität. Dabei finden sich dann Personen, die selbst Beauty- und/oder Vitalberater werden möchten und bei uns im März 2017 in der Akademie starten wollen.

Gesunder Egoismus nutzt allen

Gibt es was, was du anderen Mamas mitgeben möchtest, die sich überlegen ihr eigenes Business zu gründen?
Wenn die wahre Begeisterung vorhanden ist, dann finden sich Wege und Lösungen sein Vorhaben umzusetzen. Ein klares Ziel vor Augen lässt keine Ausreden zu.

Worin siehst du die grösste Schwierigkeit Familie und Beruf in Einklang zu bringen?
Wenn es gelingt die eigene Begeisterung auf die Familie zu übertragen, dann ziehen alle am selben Strang. Dann ergibt sich der Einklang von selbst.
Das ist für mich die größte Hürde, die es zu überwinden gilt.

Was möchtest du andern Mamis im Allgemeinen mit auf den Weg geben?
Gesunder Egoismus nutzt allen.
Als ich es geschafft hatte, mich selbst wieder zu mögen, hat sich das sofort in meinem  (Familien-)Leben bemerkbar gemacht.
Mit der richtigen Beratung und Betreuung kann man schneller wieder zu seinem Wohlbefinden gelangen.

Vielen Dank für deine Zeit und weiterhin viel Erfolg!

Happy Mum Blog - Vorstellung MumPreneur - Manuela König

Bilder: © Manuela König

*für alle die es auch nicht wussten: Vitalität hängt sehr stark mit der Ernährung zusammen. Deshalb ist bei den Vitalberatern der Fokus auf die Ernährung gerichtet. 

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply