Lifestyle Motherhood

Zeit die bleibt – Verschenke doch mal gemeinsame Zeit

30. April 2019
Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter

Seit ich vor 4 Jahren das erste Mal selber Mama wurde, hat der Muttertag eine andere Bedeutung für mich eingenommen.

Zum einen bin ich natürlich sehr gespannt, was meine junge Familie für mich geplant hat und zum anderen wird am Muttertag auch meine eigene Mutter gefeiert. 

Wertschätzung und Hochachtung

Seit ich Mama wurde, weiss ich nämlich ganz genau, was eine Mama leistet.
Desto trauriger ist es, dass man einen Tag wie Muttertag braucht, um die Mamas hochleben zu lassen. Stattdessen sollte man jeden Tag Dankbarkeit und Hochachtung ausdrücken! Leider geht dies in der Hektik des Alltages viel zu schnell vergessen. Was eine Mama leistet, wird einem ohnehin erst bewusst, wenn man selbst Mama wurde. 

Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter

Zeit die bleibt – das Video

Sehr zu Herzen ging mir das Video von mydays.de, welches speziell zum Muttertag, eine Mutter-Tochter Geschichte über mehrere Jahre erzählt. Einige Szenen kommen mir doch sehr bekannt vor! Ich bin froh, mit meiner Mama zusammen auf einige „Zeit die bleibt“ Momente zurück blicken zu dürfen und freue mich schon sehr auf weiter schöne Momente in der Zukunft.

Kleinkind-Alter und Pubertät

Ich persönlich kann mich nicht mehr an viele spezifische Situationen im Kleinkind-Alter erinnern, aber ich weiss noch, dass meine Mama immer für mich, und auch für mein Bruder, da war. 

Meine Pubertät-Zeit habe ich jedoch noch sehr gut in Erinnerung. Das war sicherlich keine einfache Zeit für meine Mama. War sie doch mein Ablassventil für alles, was ich gerade nicht toll fand. Dabei war es egal, ob ich einfach einen schlechten Tag hatte oder das Gefühl, dass ich mal wieder diejenige war, die von einer Party als Erstes nach Hause musste. Heute bin ich froh, dass ich nicht die Letzte auf einer Party war und mich meine Mutter getröstet hat, als ich meinen ersten Liebeskummer hatte und dachte, das Leben sei vorbei. 

Natürlich war das Leben nach dem ersten Liebeskummer nicht vorbei, sondern hat erst richtig begonnen. 

Ziehen lassen

So bin ich mir sicher, dass es meiner Mama nicht leichtgefallen ist, mich in die weite Welt ziehen zu lassen. Ich habe gemerkt, dass sie gerne gehabt hätte, dass ich immer in der Nähe bleibe. Trotzdem hat sie mich ziehen lassen, zum Studium, zum Auslandssemester und danach nach Südafrika, Kanada oder jetzt in die Schweiz. 

In dieser Zeit haben wir zwar regelmässig telefoniert, aber die Welt wollte einfach entdeckt werden und so sind die Besuche zu Hause seltener geworden. 

Und dann wurde ich Mama…

Erst mit Beginn der 1. Schwangerschaft hat sich das wieder geändert. Auf einmal wird die Mama wieder zu einem der wichtigsten Bezugspersonen. Die Besuche werden wieder öfter, es wird regelmässig um Rat gefragt und sie wird als Oma in Anspruch genommen.

Es gibt einfach keinen besseren Babysitter als die eigene Mama. Ohne schlechtes Gewissen kann man die Kinder ihr abgeben, weil man weiss, sie sind in den besten Händen. Bei Mama kann man sich auch einfach mal ausruhen, die Batterien aufladen oder sich selbst mal wieder was gönnen, wozu man sonst keine Zeit hat. 

Die Mama schenkt einem „Zeit die bleibt“. Erinnerungen, die für immer im Gedächtnis bleiben, das Gefühl zu Hause zu sein und dort immer willkommen zu sein. Gemeinsame Erlebnisse, die einen für immer prägen und die einem niemand nehmen kann. 

Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter
Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter
Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter
Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter

Mama-Tochter Zeit

Auch wenn die Mama-Tochter Zeiten aktuell ein bisschen rar sind (jemand muss ja auf die Kinder aufpassen) hoffe ich doch, dass wir schon bald mal wieder einen Mama-Tochter Trip nach New York machen können oder gemeinsam ein Wellness-Wochenende verbringen können, um noch mehr „Zeit die bleibt“ zu schaffen.

Bis dahin geniessen wir halt die eine Tasse Kaffee, die wir gemeinsam in Ruhe geniessen können. 

Denn gemeinsame Zeit ist das wertvollste, was wir schenken können!

Alles Gute zum Muttertag!

Beitrag entstand in Zusammenarbeit mit mydays.de. Die beschriebenen Erfahrungen und Erlebnisse sind jedoch meine persönlichen.

Bilder: Nadine Buck © Happy Mum Blog.

Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter

Weitere Beiträge die dir gefallen könnten:

Zeit die Bleibt, Mydays.de, mydays, Muttertag, Mama Tochter

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.