Lifestyle Motherhood

Baderitual für die Kleinsten

2. Januar 2019

//Werbung

Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als ich mein Baby das erste Mal gebadet habe. Ich habe es lange hinausgezögert, da ich Angst hatte, was falsch zu machen. Das erste Mal gebadet habe ich den Grossen dann zu Hause mit Hilfe meiner Hebamme. Sie hat mir einen Griff gezeigt, wie man das Kind geschickt in der Baby-Badewanne halten kann. Ein bisschen verunsichert war ich zwar noch immer, aber mit der Zeit kehrte Routine ein und wir haben unser Baderitual genossen.

Baderitual für die Kleinsten

Man sagt ja, dass Babys gerne in warmen Wasser baden und den Hautkontakt geniessen, da sie das Gefühl von ihrer Anfangszeit und der Zeit im Bauch kennen. Für Mutter und Baby, oder zumindest für uns, war das Baden immer viel mehr als das Baby vom Schmutz zu befreien. Es war viel mehr ein Ritual, um ein bisschen Struktur und Gewohnheit in unseren neuen Alltag mit Baby reinzubringen. So haben wir uns etwa zwei Mal in der Woche Zeit genommen um die Zweisamkeit und Zuwendung zu geniessen.

Baderitual, Baby Baden, Baderitual für die Kleinsten, A-Derma, Primalba

Besondere Ansprüche der Baby-Haut

Die zarte Baby-Haut hat besondere Ansprüche, und obwohl sie gleich aufgebaut ist, wie die Erwachsenen-Haut, ist ihre Funktionalität noch nicht vollständig ausgebildet. So hat die Baby-Haut eine fünfmal dünnere Hornschicht als die Erwachsene-Haut und verliert dadurch viel schneller Feuchtigkeit und ist weniger widerstandsfähig. 

A-Derma, die Expertenmarke für fragile Haut, hat mit der Linie PRIMALBA eine sichere und wirksame Babypflege auf Basis von natürlichen Aktivstoffen entwickelt. 

PRIMALBA umfasst neu vier Produkte. Zwei für die Hygiene und zwei für die Pflege. Alle vier Produkte respektieren die sehr feine und fragile Baby-Haut, beruhig sie und erhöht den Schutz von der obersten Hautschicht. 

Babypflege mit PRIMALBA

Das Reinigungsgel 2 in 1 für den Körper und die Haare ist ein mildes Reinigungsgel, das biologisch abbaubar ist und nicht in den Augen brennt. 

Die Reinigungsmilch für das Gesicht und den Körper zieht schnell ein und reduziert das Trockenheitsgefühl nachhaltig. Die milde Waschbasis reinigt sanft und muss nicht abgespült werden. 

Nach dem Baden sorgt die Pflegecreme für Gesicht und Körper für 24 Stunden Freuchtigkeit und riecht dazu noch gut nach Mandarine, Orangenblüte und Maiglöckchen. 

Die Windelcreme schützt den Baby-Popo bei jedem Windelwechseln. Sie hält die speziell beanspruchte Haut gesund und wirkt ersten Rötungen entgegen. 

Baderitual, Baby Baden, Baderitual für die Kleinsten, A-Derma, Primalba

Unser Baderitual

Aber nicht nur die Pflege während und nach dem Baden ist wichtig, sondern zu einem Baderitual gehört auch dazu, wie wir die Kinder baden. Unser Baderitual ist schon seit den Anfängen gleich um eine gewisse Stabilität und Sicherheit  in den Alltag reinzubringen: 

  1. Badezimmer vorheizen bzw. sicherstellen, dass das Baby nach dem Bad nicht friert, wenn es noch nackt ist. 
  2. Baby-Badewanne etwa zu 3/4 mit Wasser befüllen. Ich nehme mir immer ein Thermometer zu Hilfe, der mir die perfekte Wassertemperatur von 37 Grad anzeigt. Übrigens muss das Baby nicht in der Baby-Wanne gebadet werden. Es geht auch im Waschbecken oder Badeeimer; was immer für dich bequem ist. 
  3. Alles bereit legen, was man fürs Baden benötigt: Reinigungsprodukte, Handtuch, Waschlappen, frische Windel und Anziehsachen. 
  4. Baby vorsichtig in die Badewanne heben. Am besten erzählt man dem Baby, was man gerade macht, so dass sie sich darauf vorbereiten können. Wichtig ist, dass man immer, wirklich immer beim Baby dabei bleibt. Falls es die Zeit zulässt, kann man auch gemeinsam mit dem Baby in die grosse Badewanne steigen und extra viel nackten Körperkontakt geniessen. Finde ich auch sehr schön für die Vater-Kind-Bindung. 
  5. Mit dem Waschlappen wird das Baby gewaschen. Es ist auch wichtig, die Stellen zu waschen, an die man nicht so gut hinkommt, wie unter den Achseln, oder die Halsfalte. Hier sammeln sich gerne Milchreste an. Da der Kopf am schnellsten abkühlt, sollte man die Haare erst ganz zum Schluss waschen. 
  6. Das Kind kann solange in der Badewanne bleiben, wie es sich wohlfühlt oder das Wasser zu kalt wird.
  7. Nach dem Baden wird das Baby in das Handtuch gewickelt und vorsichtig abgetrocknet. 
  8. Wenn das Baby noch nicht zu müde ist, kann man es noch eincremen und ein Liedchen dazu singen oder ein Vers aufsagen. Was ist eigentlich ganz egal. 
  9. Das Baby sollte erst angezogen werden, wenn es vollständig trocken ist. 

Besonderen Pflege für Mamas

Nachdem wir nun so einiges über die Pflege von Babys gelesen haben, ist es nun an der Zeit, dass sich auch die Mamis und ältere Kinder schützen. Gerade im Winter ist die Haut besonders empfindlich. Die Dermalibour+ Barriere Creme schütze die Haut besonders im Winter vor Wind, Kälte und anderen Klimaeinflüssen. 

Super ist auch die Handcreme und der Lippenpflegestift von A-DERMA. Sie begleiten mich schon seit Jahren über den Winter und haben gute Dienste erwiesen. 

Baderitual, Baby Baden, Baderitual für die Kleinsten, A-Derma, Primalba

Beitrag entstand in Kooperation mit A-DERMA, spiegelt aber meine persönliche und ehrliche Meinung wieder. 

 

Titelbild: @Petsy Fink
Bilder: ©Happy Mum Blog by Nadine Buck

Baderitual, Baby Baden, Baderitual für die Kleinsten, A-Derma, Primalba

Weitere Beiträge die dir gefallen könnten:

 

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply

Bitte beachte, dass Du mit der Nutzung der Kommentarfunktion der Speicherung und Verarbeitung deiner eingegebenen Daten durch diese Webseite zustimmst. Weitere Informationen dazu findest du in der Datenschutzerklarung.